Feuerfest zeigt Kunst – auf der GIFA 2023.Highlight: Kunstausstellung mit lebensgroßen Stahlfiguren von Ilgar Sheydayev

Höhr-Grenzhausen, 31. Mai 2023

Auf der Fachmesse GIFA (12.- 16. Juni 2023) wird das Weltangebot in den Bereichen Gießerei- und Schmelzanlagen, Feuerfesttechnik, Anlagen und Maschinen zur Form- und Kernherstellung in Düsseldorf gezeigt.

„Auf dieser Leitmesse ist die Feuerfest-Branche mit 21 Mitgliedsunternehmen des Wirtschaftsverbandes und einem breiten Leistungsspektrum vertreten“, erklärt Thomas Kaczmarek, DFFI-Geschäftsführer. Auch die vier Feuerfest-Organisationen aus dem Westerwald präsentieren ihr Serviceangebot auf einem Gemeinschaftsstand des European Centre for Refractories in Halle 10 (Stand 30).

„Das besondere Highlight auf unserem Messestand ist die Kunstausstellung mit lebensgroßen Stahlfiguren des aserbaidschanischen Künstlers Ilgar Sheydayev aus Paderborn. Ohne Feuerfest-Produkte gäbe es keinen Stahl und somit auch keine Kunst, wie diese großartigen Figuren von Ilgar“, freut sich Kaczmarek.

Sheydayev studierte Bildhauerei an der Staatsakademie in Baku (Aserbaidschan). Zu seinen wesentlichen künstlerischen Darstellungen zählen Plastiken und Skulpturen. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen geehrt. In verschiedenen Ausstellungen erreicht er seit 2006 ein großes Publikum in Baku, Moskau oder Shanghai und in vielen Städten Deutschlands mit seinen Werken.

Im Laufe der Jahre entwickelte er sein eigenständiges Design und überwand den akademischen Stil. Es entstanden Plastiken aus Stahl, die sehr detailreich, bis in das lebendige Präzise geformt sind.

„Ilgar gelingt es, dieses kalte Material mit einer Sinnlichkeit aufzuladen, die man als Betrachter spüren kann“.

Ein kleiner Ausschnitt der künstlerischen Arbeiten sind dieser Nachricht beigefügt und dürfen mit den Angaben des Copyrights genutzt werden.

Bilder: Kunst-Exponate von Ilgar Sheydayev. Weitere sind auf der GIFA zu sehen.

2023 05 31 Feuerfest zeigt Stahl auf der GIFA 12023 05 31 Feuerfest zeigt Stahl auf der GIFA 2

2023 05 31 Feuerfest zeigt Stahl auf der GIFA 3 2023 05 31 Feuerfest zeigt Stahl auf der GIFA 4