Die Trasteel Group kommt zum Wirtschaftsverband Feuerfest.Unterstützung der klaren Positionierung der Branche im Dialog mit der Politik

Höhr-Grenzhausen, 3. April 2023

Die 2009 gegründete Trasteel Group hat sich nach eigenen Angaben zu einem der führenden Akteure in der Stahlindustrie entwickelt. Sie wurde aus einem Zusammenschluss von Unternehmern und Experten mit 40 Jahren internationaler Erfahrung in der Stahlbranche gebildet.

Durch eine Beteiligung an einer großen Feuerfest-Produktionseinheit in China kann Trasteel International ein umfassendes Sortiment an Feuerfestprodukten für Anwendungen in den Industriezweigen Stahl und Zement anbieten oder Industrieöfen für Walzwerke oder Aluminiumschmelzen auch auf dem deutschen Markt liefern.

Trasteel Holding SA hat 2022 einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden USD erzielt und beschäftigt gut 120 Mitarbeiter. Das Unternehmen vertreibt seine Feuerfestprodukte weltweit und liefert für den deutschen Markt hauptsächlich Rohstoffe für die Feuerfestindustrie sowie Elektroden für Lichtbogenöfen, Ferrolegierungen oder Anlagen im Sondermaschinenbau.

„Dank eines Teams aus qualifizierten und erfahrenen Technikern können wir unseren internationalen Kunden auch eine umfassende Palette an Dienstleistungen für feuerfeste Materialien bieten. Vom Engineering über Fertigung und Logistik, Installationsüberwachung, Kundendienst und globaler Feuerfest-Management-Service mit Garantie Leistung,“ erklärt Patrick Kerscher, verantwortlich für das Global Consumables Business Development bei der Trasteel International SA.

„Die Sichtbarkeit der Feuerfest-Branche in Deutschland ist uns sehr wichtig. Die klaren Antworten oder Stellungnahmen zu den politischen Fragestellungen haben uns überzeugt, Mitglied im Wirtschaftsverband zu werden“. Trasteel benötige verlässliche Rahmenbedingungen für den Markt und die technischen Regelwerke und eine Orientierung im Lichte der klima- und energieschonenden Transformation in Deutschland und Europa.

„Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen für unsere gesamte Wirtschaft, ist eine starke Interessenvertretung über den DFFI umso wichtiger für uns. Das unterstützen wir gerne.“