Feuerfest beim Mittelstandsbeauftragten und Staatssekretär Michael Kellner.Forderung nach Preissystem für Industriestrom und Industriegas

Höhr-Grenzhausen, 17. April 2023

Die Feuerfest-Industrie engagiert sich mit anderen mittelständischen Branchen im Bündnis Faire Energiewende (BfE). Diese Gruppe bringt sich aktiv in die politische Diskussion um die Energiepolitik in Deutschland ein. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die energiepolitische Lage in Deutschland erheblich verschärft. Dabei waren die Energiepreise durch rein nationale Abgaben und Steuern schon in den vergangenen Jahren massiv gestiegen.

Das fehlende Konzept der Bundesregierung zur Entwicklung eines Preissystems für Industriestrom und einen Industriegas bleibt unbefriedigend. Diese Forderungen der Industrie konnte BfE nun jüngst dem Mittelstandsbeauftragen der Bundesregierung und Parlamentarischem Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Michael Kellner vorstellen. Daran war auch Frau Dr. Elke Steinle beteiligt, die beim Wirtschaftsverband DFFI das Umweltressort leitet.

2023 04 17 Feuerfest bei Staatssekretär Kellner

Die mittelständischen Industriebetriebe erwarten eine Kostenpause und mehr Planungssicherheit. Nachdem die Energiepreisbremse durch politisch aufgestellte Hürden zu großen Teilen für Produktionsbetriebe nicht nutzbar sei, wäre es höchste Zeit, wettbewerbsfähige Energiepreise für deutsche Betriebe zu sichern.

Verändere die Bundesregierung die Rahmenbedingungen für Industriebetriebe nicht, bestünde aus Sicht des Bündnisses das Szenario von weiteren Produktionsverlagerungen ins Ausland.

Trotz voller Auftragsbücher stünden viele mittelständischen Betriebe vor dem Aus mit irreversiblen Folgen für die Lieferketten, die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze in unserem Land.