Feuerfest: Schulterschluss - Drei neue Mitglieder zum JahresstartFiven und MFG Materia und Pennekamp sind neue Mitglieder im DFFI.

Höhr-Grenzhausen, 26. Februar 2024

Der Mitgliederzuwachs im Wirtschaftsverband „Deutsche Feuerfest-Industrie“ (DFFI) setzt sich fort: Mit der Fiven GmbH, der MFG Materia GmbH und Pennekamp Middle East L.L.C. hat der DFFI drei neue Mitgliedsunternehmen aufgenommen.

„Wir haben im Wirtschaftsverband inzwischen 33 nationale Hersteller eingebunden“, erklärt Thomas Kaczmarek, Geschäftsführer im DFFI. „Hinzu kommen 24 assoziierte Mitgliedsunternehmen, Zuliefererbetriebe oder Rohstofflieferanten. Nun wachsen wir mit den drei neuen Mitgliedern weiter.“

Fiven https://www.fiven.com/ ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Hersteller von Siliziumkarbid (SiC) und wurde im Jahr 1912 gegründet. Mit langjähriger Erfahrung und industriellem Fachwissen bietet das Unternehmen eine breite Palette hochwertiger Produkte sowie umfangreicher Dienstleistungen an.

Produktionsstandorte und Vertriebsbüros weltweit garantieren hohe Standards und kundenbezogene Speziallösungen. Durch eine straffere Prozessoptimierung werden die Kunden mit den SIKA-Produkten in etablierten Anwendungen wie Metallurgie, Feuerfest und Schleifmittel besser bedient. Umweltschutz- und Sicherheitsaspekte werden kontinuierlich weiterentwickelt. Im Jahr 2023 wurde Fiven mit der ecovadis Silbermedaille für Nachhaltigkeit zertifiziert.

Die MFG Materia https://www.mfg-materia.com/ bildet das seit einem Jahr begonnene Handelsgeschäft für feuerfeste Rohstoffe der MFG-Gruppe ab. Bereits seit 2004 werden Kunden aus der Gießereibranche und Stahlwerke mit einem breiten Portfolio aus metallurgischen Rohstoffen und Fertigprodukten beliefert.

In der MFG Marteria findet sich der Handel mit der gesamten Palette an Feuerfest-Rohstoffen und ebenfalls die Repräsentanz der südafrikanischen Chromerz-Mine Pelagic/Bauba. Zielgebiete für Absatz bzw. Sourcingmärkte sind Europa, Afrika, Far East und China. Geschäftlich wie personell sei man auf Wachstumskurs, um die vorhandene globale Struktur der Gruppe auch weiterhin für die Kundennachfrage zu nutzen.

Pennekamp https://pennekamp-me.ae/ wurde 2008 in Dubai gegründet und versteht sich als Full-Service-Lösungsanbieter für Feuerfest-Produkte in der Stahlindustrie und bietet den Herstellern über 50 Arten von feuerfesten Rohstoffen wie etwa Bauxite oder Alumina sowie Fertigteile, Gussteile und Isolierprodukte an.

Der starke Kundenfokus für individuelle Bedürfnisse und Anforderungen dient als treibende Kraft, um in der Feuerfest-Industrie weiterhin mit hoher Effizienz intelligentere und maßgeschneiderte Lösungen für wirtschaftliche Entscheidungen anzubieten.