Feuerfest-Kolloquium – Drei Sieger beim Poster-Award im neuen Format

Höhr-Grenzhausen, 19. Oktober 2022

Die Deutsche Feuerfest-Industrie (DFFI) hat das International Colloquium on Refractories (ICR) in Aachen gerade abgeschlossen. Bei der Wissenschaftlichen Konferenz, die bereits zum 65. Mal stattgefunden hat, reisten über die Hälfte der 650 Besucher aus dem Ausland an.

„Das besondere Format unseres Internationalen Kolloquiums ist erfolgreich“, unterstrich Ulf Frohneberg, Präsident des Wirtschaftsverbandes, vor Vertretern der Medien. Neben den wissenschaftlichen Vorträgen fand eine begleitende Ausstellung im Eurogress statt, die sich ebenfalls einer großen Aufmerksamkeit und regem Besuch erfreute. Der begleitende Stahlkongress „future STEEL“ lockte zudem eine große Anzahl an Feuerfest-Kunden in die benachbarten Vortragsräume.

„Bei dieser Konferenz wollten wir den jungen Fachleuten eine Chance geben, ihre Erkenntnisse nicht nur in einer – üblichen - Poster Ausstellung allen Teilnehmern vorzustellen“, erklärte DFFI-Geschäftsführer Thomas Kaczmarek. Neu war, dass die Autoren der sechzehn eingereichten Poster mit Kurzvorträgen in das Konferenzprogramm eingebettet wurden. „Hier konnten Sie auf Ihre Arbeiten aufmerksam machen und Kontakte knüpfen.“

Diese neue und kurzweilige Form des „Poster Slam“ fand reges Interesse bei den Teilnehmern. Im Anschluss bewertete eine Fachjury, bestehend aus Karin Scharrer (Göller Verlag), Dr. Andus Buhr (Almatis) und Jens Sperber (STEULER) die Arbeiten. Die feierliche Preisübergabe von DFFI-Präsident Ulf Frohneberg fand im Rahmen eines Festaktes vor großem Publikum statt.

Platz 1: Julia Doll
Thema: High-resolution mass spectrometry with multivariate statistical approaches as a powerful tool for the characterization and discrimination of refractory materials

Platz 2: Hector Trigueros Fernandez
Thema: BAUXAL II: Valorisation towards a circular economy of Al by-products in refractory industry as alternative to CRM Bauxite

Platz 3: Sinje Zimmer
Thema: In situ study of mineral reactions during hydration of calcium aluminate cement (CAC)

Der diesjährige Der Poster Award wurde unterstützt vom Göller Verlag mit der Fachzeitschrift „refractories worldforum" und der STEULER KCH GmbH.

preisvergabe des diesjährigen icr poster awards

Bild1: Preisvergabe des diesjährigen ICR-Poster Awards.

von links: Fachjury mit Dr. Andus Buhr, Jens Sperber und Karin Scharrer und den diesjährigen Preisträgern Julia Doll (1. Platz), Hector Trigueros Fernandez (2. Platz) und Sinje Zimmer (3. Platz) sowie DFFI-Präsident Ulf Frohneberg

teilnehmer

Bild 2: Übersicht der Teilnehmer und deren eingereichte Poster